Im Rahmen der Veranstaltungsreihe von Netzwerk Demenz Freiburg findet der erste Vortrag 2023 gemeinsam mit der Akademie der Älteren Generation Freiburg statt. Mit diesem Thema werden Ehrenamtliche in der Altenhilfe leicht konfrontiert, aber auch Angehörige von älteren Menschen sind eingeladen.
Termin: Montag, 6. Februar 2023, 15.15 Uhr
Referentin: Dr. Margrit Ott, Leiterin der Gerontopsychiatrischen Ambulanz des Zentrums für Geriatrie und Gerontologie Freiburg
Ort: Katholische Akademie Freiburg, Wintererstraße 1, 79104 Freiburg
Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich.
Das NETZWERK DEMENZ FREIBURG ist ein Zusammenschluss von engagierten professionellen
Bündnispartner_innen. Ziel ist es, die Stadt Freiburg zu einer demenzfreundlichen Kommune
werden zu lassen. Projektleiterin ist Waltraud Keller (netzwerk.demenz@t-online.de).
Informationen erhalten Sie
unter www.freiburg.de/netzwerkdemenz
Weitere Veranstaltungen im Seniorenbüro Freiburg zum Themenkomplex Demenz:
Termin: Mittwoch, 15. März 2023 von 17.00-19.00 Uhr
Referentin: Sonja Denner, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Ort: online-Veranstaltung
Anmeldung bitte bis 13. März, Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt
Tel. 0761/201-3032 / seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Termin: Montag, 17. April 2023 von 17.00-18.30 Uhr
Referent: Peter König und Ulrike Lindwedel, Hochschule Furtwangen, Institut Mensch, Technik, Teilhabe
Ort: Rathaus im Stühlinger, Raum „Schauinsland“, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg
Anmeldung bis 12. April, Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt
Tel. 0761/201-3032 / seniorenbuero@stadt.freiburg.de
Der Freundeskreis Altenhilfe Freiburg hat seine Satzung vom 3. Juli 2006 neu gefasst. Zuletzt war sie 2014 erweitert worden. Mit der Neufassung sollen die aktuellen Kommunikationskanäle für die Arbeit des gemeinnützigen Vereins gezielter genutzt und für die Mitglieder zugleich die Teilhabe am Vereinsgeschehen erleichtert werden.
Die neue Satzung bedeutet keine Änderung am Zweck des Vereins, seinen Aufgaben und seinen Organen. Sie stellt jedoch sicher, dass der Verein auch bei evtl. weiteren Kontaktbeschränkungen (wie während der Corona-Lockdowns) handlungsfähig bleibt.
Die Änderung betreffen im Wesentlichen die Arbeitsweise des Vorstands und der
Mitgliederversammlung:
Die Neufassung der Satzung wurde in der 17. Mitgliederversammlung am 15. August 2022 beschlossen. Auf Basis der geltenden Covid-Verordnung (GesRGenRCOVMVV) wurde dazu erstmals von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die nun auch in der neuen Satzung verankert ist: Mitgliederbeschlüsse durch schriftliche Abstimmung herbeiführen zu können.
Dazu wurde allen Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins per Post eine synoptische Darstellung der alten und neuen Satzung und ein Stimmzettel zugesandt. 26 der 35 Mitglieder des Vereins stimmten schriftlich für die Neufassung, fünf weitere persönlich in der Mitgliederversammlung. Es gab keine Gegenstimmen. Alle gültig abgegebenen 31 Stimmen waren Ja-Stimmen. Die Satzungsneufassung ist damit einstimmig angenommen worden und wird nun ins Vereinsregister eingetragen.
Bei der 16. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Freundeskreises Altenhilfe Freiburg am 9. Mai 2022 wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt und zugleich um zwei Beisitzer erweitert. Details entnehmen Sie bitte dem Protokoll. Rückfragen bitte per Mail an info@freundeskreis-altenhilfe.de